Valve hat ein umfassendes globales und regionales Ranglistensystem für Counter-Strike 2 (CS2) eingeführt. Dieses System soll die Bewertung von Teams standardisieren und für mehr Fairness im Wettkampf sorgen. Die Rangliste spielt eine zentrale Rolle bei der Einladung zu wichtigen Turnieren wie den Regional Major Rankings (RMR) und prägt die E-Sport-Landschaft nachhaltig.
Wichtige Faktoren des Valve-Ranglistensystems
Das Ranking basiert auf mehreren Schlüsselmetriken:
- Spielergebnisse:
- Ergebnisse werden nach Aktualität gewichtet; neuere Spiele haben einen größeren Einfluss.
- Die Bedeutung von Matches wird durch ein Event-Gewicht angepasst, das den Prestigewert des Turniers berücksichtigt. Ein Sieg bei einem Top-Event wie IEM Cologne wirkt sich stärker aus als bei einem kleineren Turnier.
- Preisgeld:
- Teams werden zunächst nach dem gewonnenen Preisgeld eingestuft.
- Auch das Preisgeld der geschlagenen Gegner wird berücksichtigt, wodurch Siege gegen erfolgreiche Teams höher gewertet werden.
- Qualität der Gegner:
- Die Rangliste berücksichtigt sowohl die Anzahl der besiegten Teams als auch deren Stärke. Siege gegen höher eingestufte Gegner bringen mehr Punkte.
- Direkter Vergleich:
- Direkte Aufeinandertreffen zwischen Teams beeinflussen das Ranking und geben Aufschluss darüber, welches Team in entscheidenden Momenten besser abschneidet.
- Aktivitätsniveau:
- Teams, die an mehr Turnieren, insbesondere LAN-Events, teilnehmen, können schneller Ranglistenpunkte sammeln, solange ihre Leistungen konstant bleiben.
Berechnungsmethodik
Valve verwendet ein ELO-basiertes System, ergänzt durch individuelle Metriken wie Bounty Offered, Bounty Collected, Opponent Network und LAN Wins. Diese Faktoren werden nach Turnierbedeutung und Spielaktualität skaliert und gewichtet. Nur die zehn besten Ergebnisse innerhalb eines Sechsmonatszeitraums werden berücksichtigt, um inaktive Teams nicht zu bevorzugen.
Ein Beispiel:
- Der Basiswert eines Teams wird durch den Durchschnitt dieser gewichteten Faktoren berechnet.
- Zusätzliche Anpassungen erfolgen durch Leistungen in direkten Begegnungen und spezifischen Turnierergebnissen.
Auswirkungen auf Teams und Turniere
- Für Teams:
- Aktive Teilnahme an Tier-1- und Tier-2-Turnieren ist entscheidend für das Halten oder Verbessern der Platzierung.
- Teams, die häufig an Tier-2-Turnieren teilnehmen, haben die Möglichkeit, durch konsistente Leistungen aufzusteigen.
- Für Turnierorganisatoren:
- Große Veranstalter wie BLAST und ESL nutzen die Valve-Ranglisten für Einladungen und schaffen so mehr Transparenz und Fairness.
Kritik und Herausforderungen
Einige Bedenken wurden geäußert:
- Aktivitätsbias: Sehr aktive Tier-2-Teams könnten Tier-1-Teams überholen, die sich auf weniger, aber prestigeträchtigere Turniere konzentrieren.
- Komplexität: Der detaillierte Berechnungsprozess könnte für Gelegenheitsspieler im Vergleich zu einfacheren Systemen wie dem HLTV-Ranking verwirrend sein.
Trotz dieser Herausforderungen wird das System für seine Transparenz und Fairness gelobt, da es eine inklusivere Wettbewerbslandschaft fördert.
Valves Ranglistensystem schafft Chancengleichheit in der CS2-Szene und ermöglicht es Teams aus allen Regionen und Tiers, sich zu messen.