CS:GO und Valorant sind die beliebtesten FPS-Spiele. Beide Titel geben den Spielern die Möglichkeit, ihre Ausrüstung mit Hilfe von Waffenskins zu individualisieren. Heute wollen wir einen Blick auf die wichtigsten Unterschiede zwischen den Shootern werfen.
Valorant und CS:GO mit ihren jeweiligen Versionen eines Drachenskins. Wer hat es besser gemacht? (Quelle: Valve/Riot Games)
1. CS:GO vs. Valorant Skins – Unterschiede: Preisbestimmung
Valorant Skins haben feste Preise. Riot bestimmt selbst, wie viel ein Spieler zahlen muss. Die Preise von CS:GO Skins hingegen werden durch das Prinzip von Angebot und Nachfrage bestimmt. Manche Skins sind heute 10-mal teurer als bei ihrer Veröffentlichung.
2. CS:GO vs. Valorant Skins – Unterschiede: Animationen
Wenn wir uns die Animationen anschauen, übertrifft Valorant CS:GO. Natürlich gibt es auch im Shooter von Valve spezielle Animationen, wenn man beispielsweise das Messer zieht, aber Valorant hat das Ganze auf ein neues Level gehoben. Wenn du deine Vandal Elderflame auf Stufe 3 geleveled hast, verwandelt sich diese in einen lebenden Drachen, der die gefallenen Gegner verbrennt.
3. CS:GO vs. Valorant Skins – Unterschiede: Aufrüstungen
Viele Valorant-Skins können nach dem Kauf aufgerüstet werden. Das heißt, du kannst die Basisversion eines Skins kaufen und diesen später verbessern. Das ist ein interessantes Feature für Leute, die sich nicht sicher sind, ob sie eine Waffe mögen oder nicht, aber trotzdem einen Skin kaufen wollen.
4. CS:GO vs. Valorant Skins – Unterschiede: Aufrüstungsvertrag
In CS:GO kann der Spieler 10 Skins einer bestimmten Seltenheit verwenden, um einen Skin der nächsthöheren Seltenheit herzustellen. Diese Funktion wird “Trade-Up Contract” genannt und folgt sehr spezifischen Regeln, die einige Leute nutzen, um einen Gewinn zu erzielen. Leider gibt es in Valorant derzeit keine Möglichkeit, Skins niedrigerer Seltenheit in bessere Skins aufzurüsten.
5. CS:GO vs. Valorant Skins – Unterschiede: Abnutzungsgrad
Um jeden Skin einzigartig zu machen, hat Valve in CS:GO den sogenannten “Float-Wert” eingeführt. Jedem Waffenfinish wird eine Zufallszahl zwischen 0 und 1 zugewiesen. Je niedriger die Zahl ist, desto besser ist der Zustand. Das bedeutet, dass zwei AK-47-Skins desselben Typs völlig unterschiedlich aussehen können. In Valorant werden zwei Classic Smites immer gleich aussehen.
Valorant und CS:GO haben völlig unterschiedliche Ansätze, wenn es um ihre Kosmetik geht. Beide haben ihre Stärken und Schwächen, aber letztendlich liegt es an dir, dem Spieler, zu entscheiden, welches der Spiele du bevorzugst.