Valve hat ein bedeutendes Update für Counter-Strike 2 veröffentlicht, das den Namen „The Armory“ trägt. Es bringt eine Vielzahl aufregender Features und Verbesserungen mit sich, die die Art und Weise verändern, wie Spieler ihre Waffen anpassen und das Spiel erleben. Von neuen Kollektionen bis hin zu einem überarbeiteten Inventarsystem bietet „The Armory“ tiefere Personalisierungsoptionen, während gleichzeitig das Gameplay verfeinert wird. Hier ist ein Überblick über die wichtigsten Funktionen und Updates.
The Armory: Eine Revolution der Anpassung
Im Mittelpunkt dieses Updates steht die Einführung von The Armory, einem neuen Bereich im In-Game-Store, der den Spielern eine Vielzahl von Anpassungsmöglichkeiten bietet. Du kannst drei neue Waffenkollektionen, zwei Charm-Kollektionen, zwei Sticker-Kollektionen, den Gallery Case und die spezielle Heat Treated Desert Eagle entdecken und sammeln.
Eine der größten Neuerungen ist das Armory Pass-System. Durch den Kauf und die Aktivierung eines Armory Passes können Spieler Armory Credits verdienen, indem sie im Spiel Fortschritte machen. Diese Credits, die durch das Sammeln von XP verdient werden, können dann gegen verschiedene Gegenstände in der Armory eingetauscht werden. Dieses System belohnt sowohl regelmäßiges Spielen als auch die Interaktion mit dem Belohnungssystem des Spiels und macht den Fortschritt noch lohnenswerter.
Charms: Eine dynamische Ergänzung zur Waffenanpassung
Ein herausragendes Feature dieses Updates ist die Einführung von Waffen-Charms – dynamische, anpassbare Gegenstände, die deinen Lieblingswaffen zusätzlichen Stil verleihen. Diese Charms sind derzeit exklusiv in der Armory verfügbar, und Spieler können sie nun mit einer Drag-and-Drop-Schnittstelle auf Waffen anbringen. Pro Waffe kann nur ein Charm angebracht werden, aber Charms können mit Charm Detachments wieder entfernt und erneut verwendet werden.
Das Einlösen eines Charms in der Armory gewährt den Spielern sogar drei kostenlose Charm Detachments, die es ermöglichen, Charms einfach zu wechseln und zu experimentieren. Für diejenigen, die ihre Ausrüstung gerne bis ins Detail verfeinern, ist diese neue Ergänzung eine großartige Möglichkeit, den eigenen Stil zu präsentieren.
Überarbeitetes Inventar: Vereinfachung und Erweiterung
Das Inventarmanagement wurde um einige wichtige Verbesserungen erweitert. Eine der bemerkenswertesten Änderungen ist die Einführung einer 7-tägigen Handels- und Marktbeschränkung für alle Gegenstände, die im In-Game-Store, über Trade Offers oder auf dem Steam Community Market erworben werden. Diese Maßnahme zielt wahrscheinlich darauf ab, Marktmanipulationen einzudämmen und eine stabilere Handelsumgebung zu gewährleisten.
Zusätzlich können Spieler jetzt Sticker, Patches und Charms auf ihren Inventargegenständen vorab ansehen, bevor sie angewendet werden, was eine neue Ebene visueller Experimente ermöglicht. Es gibt auch mehrere Verbesserungen bei der Sticker-Anwendung, einschließlich eines Sticker-Abnutzungslevel-Auswahlwerkzeugs, das es ermöglicht, genau zu steuern, wie viel Abnutzung ein Sticker zeigt, wenn er aufgetragen oder abgekratzt wird. Wenn du großen Wert auf das Aussehen deiner Waffen legst, wirst du die neue Option lieben, Sticker sofort zu entfernen, ohne sie erst abkratzen zu müssen.
Auch für Fans von Nametags gibt es gute Neuigkeiten: Das Nametag-Modul bietet jetzt Vorschauen auf Waffen, bevor der Name finalisiert wird. Gleichzeitig wurden Fehler behoben, die dazu führten, dass Waffen beim Anpassen aus der Ausrüstung entfernt wurden.
Animationsverbesserungen: Flüssigere und realistischere Charakterbewegungen
Das Update bringt erhebliche Verbesserungen bei den Charakteranimationen. Von der Behebung unnatürlicher Beinpositionen beim Laufen, Gehen und Hocken bis hin zur Beseitigung von "Pops" in den Charakterposen während Aktionen wie dem Herunterfallen von Kanten werden die Bewegungen der Charaktere jetzt flüssiger aussehen. Valve hat auch die Leiter-Animationen überarbeitet, sodass die Spielerfiguren die Aktionen im Spiel, wie z. B. das Hocken beim Klettern, genauer darstellen.
Diese Änderungen sorgen dafür, dass die Bewegungen der Spieler natürlicher und weniger ruckartig wirken, insbesondere in Situationen, in denen eine schlechte Server-Performance in der Vergangenheit Animationsprobleme verursachen konnte.
Gameplay-Anpassungen: Verbesserte Granatenmechanik
Ein wichtiger Gameplay-Tweak in diesem Update betrifft die Granaten. Zuvor konnten Flashbangs und HE-Granaten vorzeitig explodieren, wenn sie eine bestimmte Anzahl von "Stuck-Bounces" überschritten – was in wettbewerbsorientierten Matches zu frustrierenden Ergebnissen führte. Dieses Problem wurde nun behoben, sodass Granaten in wichtigen Situationen wie erwartet funktionieren.
Grafik- und Audioverbesserungen
Auf der technischen Seite bringt das „The Armory“-Update auch einige grafische und akustische Korrekturen. Spieler, die den nicht-fenstermodus im Vollbild nutzen, können nun in den Videoeinstellungen ihr Display aus einem Dropdown-Menü auswählen, was die Benutzerfreundlichkeit für Setups mit mehreren Monitoren verbessert. Es wurden außerdem Fehler behoben, die Grafikeffekte wie Feuer und Audiointeraktionen, wie z. B. falsch positionierte Sounds, betrafen.
Bemerkenswert ist auch die Korrektur von Fehlern, die den Voice-Chat auf Community-Servern beeinträchtigten oder dafür sorgten, dass Schritte für andere Spieler nicht hörbar waren – ein entscheidendes Element für die Teamkoordination, das nun wieder ordnungsgemäß funktioniert.
Kartenupdates: Verbesserungen für den Wettbewerb
Mehrere Karten, darunter Ancient, Anubis, Dust2, Mirage, Nuke und Overpass, wurden angepasst, um Probleme wie verschwindende Geometrien, Pixel-Peeks und Granatenwurf-Kollisionen zu beheben. Beispielsweise wurden in Ancient Fehler bei der Erkennung von Spielermovement durch Wasser und der Sichtbarkeit von Schatten durch Geometrie behoben, während in Mirage und Nuke Problemstellen für feststeckende C4-Ladungen gepatcht wurden.
Darüber hinaus wurde Italy in das kompetitive Matchmaking aufgenommen, was dieser klassischen Karte neues Leben einhaucht.
Workshop-Verbesserungen für Content-Ersteller
Für Kartenbauer und Modder gibt es ebenfalls neue Tools in der Werkstatt. Dazu gehören Optionen wie eine dritte Schicht für Environment-Blend-Shader, biplanares Mapping und die Möglichkeit, eine Nässeschicht auf Umgebungsmaterialien hinzuzufügen. Diese Tools sollten den Erstellern von Inhalten die Möglichkeit geben, visuell dynamischere und detailliertere Karten zu erstellen.
Fazit zu "The Armory": Ein bahnbrechendes Update
Mit der Veröffentlichung des „The Armory“-Updates hat Valve Counter-Strike 2 weiter als Spiel gefestigt, das auf Anpassung, ausgeglichenes Gameplay und Detailgenauigkeit setzt. Die Einführung von Waffen-Charms, ein überarbeitetes Inventarsystem und eine Reihe von visuellen und technischen Verbesserungen werden zweifellos die Spielerbindung vertiefen und mehr Möglichkeiten zur individuellen Entfaltung im Spiel bieten.