Callouts von CS:GO maps

Callouts werden verwendet, um verschiedene Bereiche der Karte zu beschreiben und sind wichtig, um Gegner zu lokalisieren oder taktische Entscheidungen während des Spiels zu treffen. Da die Kommunikation ein Schlüsselfaktor für den Erfolg in Counter-Strike: Global Offensive ist, solltet ihr euch im Team über Callouts einig sein und zumindest die Wichtigsten jeder Karte kennen.

Hier und in unserer SmokeBaron App findest Du detaillierte Übersichten für die Callouts. Alle Lineups für Smokes, Molotovs und Flashbangs sind einem bestimmten Bereich der Karte zugeordnet und mit der üblichen Bezeichnung für diesen benannt. Wir stellen die Übersichten und Callouts für die folgenden Karten in unserer App zur Verfügung. Klicke auf die Bilder, um eine detaillierte Ansicht zu erhalten.

Reserve Group AND Others

Mirage

CALLOUTS

Mirage ist ein Bomben-Szenario, das in Marokko spielt.

Die Map ist eine der beliebtesten Karten in der CS:GO-Community und die einzige, die schon immer Teil des kompetitiven Kartenpools war. In unserer SmokeBaron-App bieten wir etwa 150 Lineup-Tutorials zu de_mirage an, darunter Smokes, Flashes und Molotovs.

Inferno

CALLOUTS

Inferno ist ein Bomben-Szenario, das in Italien angesiedelt ist.

Die Map hat eine lange Geschichte im Spiel und wurde auch in früheren Counter-Strike-Versionen gespielt. Die Karte wurde 2016 in der aktiven Dienstgruppe durch de_nuke ersetzt und kam 2017 wieder in den kompetitiven Map-Pool. In unserer SmokeBaron-App bieten wir etwa 200 Lineup-Tutorials zu de_inferno an, darunter Smokes, Flashes und Molotovs.

Dust2

CALLOUTS

Dust2 ist ein Bomben-Szenario, das in Marokko spielt.

Als Nachfolge-Karte von de_dust ist sie die Beliebteste in der Geschichte von Counter-Strike und wurde auch in früheren Versionen gespielt. Die Karte wurde 2017 von de_inferno in der aktiven Dienstgruppe abgelöst und 2018 wieder in den kompetitiven Kartenpool aufgenommen. In unserer SmokeBaron-App bieten wir etwa 150 Lineup-Tutorials zu de_dust2 an, darunter Smokes, Flashes und Molotovs.

Overpass

CALLOUTS

Overpass ist ein Bomben-Szenario, das in Berlin spielt.

Es ist die erste Karte, die nur für Counter-Strike: Global Offensive entwickelt und 2013 in das Spiel eingeführt wurde. Sie wurde ein Jahr später in die aktive Dienstgruppe aufgenommen und ist seitdem fester Bestandteil. In unserer SmokeBaron-App stellen wir über 180 Lineups für de_overpass zur Verfügung, darunter Smokes, Flashes und Molotovs.

Nuke

CALLOUTS

Nuke ist ein Bomben-Szenario, das in den Vereinigten Staaten angesiedelt ist.

Die Map hat eine lange Geschichte im Spiel und ist wahrscheinlich die Karte mit den meisten visuellen und funktionalen Änderungen seit ihrer Veröffentlichung. Sie wurde 2015 in der aktiven Dienstgruppe durch de_train ersetzt und 2016 wieder in den wettbewerbsfähigen Kartenpool aufgenommen. In unserer SmokeBaron-App bieten wir über 190 Lineup-Tutorials zu de_nuke an, darunter Smokes, Flashes und Molotovs.

Vertigo

CALLOUTS

Vertigo ist ein Bomben-Szenario, das in den Vereinigten Staaten spielt.

Pass auf, wo du hintrittst, lautet das Credo der Karte, denn das Szenario findet auf einer Hochhausbaustelle statt. Vertigo löste 2019 de_cache in der aktiven Dienstgruppe ab und ist seitdem Teil des wettbewerbsfähigen Kartenpools. In unserer SmokeBaron-App stellen wir über 120 Lineup-Tutorials zu de_vertigo zur Verfügung, darunter Smokes, Flashes und Molotovs.

Ancient

CALLOUTS

Ancient ist ein Bomben-Szenario, das in Mexiko spielt.

Die Map ist die jüngste Wettbewerbskarte in der Geschichte von Counter-Strike: Global Offensive-Geschichte und ihre visuellen Eigenschaften erinnern an die berühmte de_aztec Karte. Ancient ersetzte de_train im Jahr 2021 in der aktiven Dienstgruppe und ist seitdem Teil des kompetitiven Kartenpools. In unserer SmokeBaron-App bieten wir über 200 Lineup-Tutorials zu de_ancient an, darunter Smokes, Flashes und Molotovs.

Train

CALLOUTS

Train ist ein Bomben-Szenario, das in Russland spielt.

Die Map wurde auch in früheren Counter-Strike-Versionen gespielt. Sie wurde 2014 in der aktiven Dienstgruppe ersetzt und 2015 wieder in den kompetitiven Kartenpool aufgenommen. Da de_train derzeit nur Teil der Reserve-Gruppe von Valve ist, bieten wir in unserer SmokeBaron-App etwa 80 Lineup-Tutorials an, darunter Smokes und Molotovs.

Cache

CALLOUTS

Cache ist ein Bomben-Szenario, das in Tschernobyl angesiedelt ist.

Die Map wurde 2014 im kompetitiven Counter-Strike eingeführt, war sehr beliebt und wurde oft in Turnieren gespielt. Sie wurde 2019 durch de_vertigo in der aktiven Dienstgruppe abgelöst und ebenfalls überarbeitet, trifft aber mit ihrem deutlich grüneren Look nicht jeden Geschmack. In unserer SmokeBaron-App bieten wir über 100 Lineup-Tutorials zu de_cache an, darunter Smokes und Molotovs.

Iris

CALLOUTS

Iris ist ein Bomben-Szenario, das in einer Kleinstadt spielt.

Die Map wurde im Jahr 2022 zu Counter-Strike: Global Offensive hinzugefügt und noch im selben Jahr aus dem Matchmaking-Zyklus entfernt. Wir bieten in unserer SmokeBaron-App etwa 40 Lineup-Tutorials zu de_iris an, darunter Smokes und Molotovs.

Tuscan

CALLOUTS

Tuscan ist ein Bombenentschärfungsszenario.

Die Map wurde auch in früheren Counter-Strike-Versionen gespielt und war eine sehr beliebte Karte. Im Jahr 2022 wurde sie endlich in den Matchmaking-Zyklus aufgenommen und nicht wenige hoffen, sie bald im aktiven Pool zu sehen. In unserer SmokeBaron-App bieten wir über 50 Lineup-Tutorials zu de_tuscan an, einschließlich Smokes und Molotovs.

Konsistenz der Callouts

Es ist fast unmöglich, in allen Callouts Konsistenz zu finden. Sie variieren von Landessprache zu Landessprache und sogar innerhalb einzelner Teams, was hin und wieder zu Verwirrung und unnötigen Rundenverlusten führt.

Helfe uns, unsere SmokeBaron-Callouts so weit wie möglich zu vereinheitlichen und allgemeingültig zu machen. Gib uns Feedback und Anregungen zu Callouts, die deiner Meinung nach falsch sind oder fehlen.

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!

 

© 2022 SkinBaron GmbH

Callouts of CS:GO maps

Callouts are used to specify different areas of the map and are essential to locate opponents or to make tactical calls during the game. It is important that you agree on them in your team and since communication is a key factor for success in Counter-Strike: Global Offensive you should at least know the main callouts of each map.

Here and in our SmokeBaron App you will find detailed overviews of the callouts. All lineups for smokes, molotovs and flashbangs are assigned to a specific area of the map and named with the usual callout for that area. We provide the overviews and callouts for the following maps in our app. Click on the images to get a detailed view.

Reserve Group AND Others

Mirage

CALLOUTS

Mirage is a bomb defusal scenario located in Morocco.

It is one of the most popular maps within the CS:GO community and the only one that has always been part of the competitive map pool. We provide about 150 lineup tutorials on de_mirage in our SmokeBaron app, including Smokes, Flashes and Molotovs.

Inferno

CALLOUTS

Inferno is a bomb defusal scenario located in Italy.

It has a long history in the game and was also played in previous Counter-Strike versions. The map was replaced by de_nuke in the active duty group in 2016 and rejoined the competitive map pool in 2017. We provide about 200 lineup tutorials on de_inferno in our SmokeBaron app, including Smokes, Flashes and Molotovs.

Dust2

CALLOUTS

Dust2 is a bomb defusal scenario located in Morocco.

As the successor of de_dust, it is the most popular map in Counter-Strike history and was also played in previous versions. The map was replaced by de_inferno in the active duty group in 2017 and rejoined the competitive map pool in 2018. We provide about 150 lineup tutorials on de_dust2 in our SmokeBaron app, including Smokes, Flashes and Molotovs.

Overpass

CALLOUTS

Overpass is a bomb defusal scenario located in Berlin.

It is the first map, which was only designed for Counter-Strike: Global Offensive and was introduced to the game in 2013. The map was added to the active duty group a year later and has been a permanent part ever since. We provide about 180 lineup tutorials on de_overpass in our SmokeBaron app, including Smokes, Flashes and Molotovs.

Nuke

CALLOUTS

Nuke is a bomb defusal scenario located in the United States.

It has a long history in the game and is probably the map with the most visual and functional changes since its release. The map was replaced by de_train in the active duty group in 2015 and rejoined the competitive map pool in 2016. We provide about 190 lineup tutorials on de_nuke in our SmokeBaron app, including Smokes, Flashes and Molotovs.

Vertigo

CALLOUTS

Vertigo is a bomb defusal scenario located in the United States.

Watch your step, is the credo of the map, because the scenario takes place on a skyscraper construction site. Vertigo replaced de_cache in the active duty group in 2019 and has been part of the competitive map pool since then. We provide about 120 lineup tutorials on de_vertigo in our SmokeBaron app, including Smokes, Flashes and Molotovs.

Ancient

CALLOUTS

Ancient is a bomb defusal scenario located in Mexico.

It is the youngest competitive map in Counter-Strike: Global Offensive history and its visual assets are reminiscent of the famous de_aztec map. Ancient replaced de_train in the active duty group in 2021 and has been part of the competitive map pool since then. We provide about 200 lineup tutorials on de_ancient in our SmokeBaron app, including Smokes, Flashes and Molotovs.

Train

CALLOUTS

Train is a bomb defusal scenario located in Russia.

It was also played in previous Counter-Strike versions. The map was replaced in the active duty group in 2014 and rejoined the competitive map pool in 2015. Since de_train is currently only part of Valve’s reserve group, we provide about 80 lineup tutorials for it in our SmokeBaron app, including Smokes and Molotovs.

Cache

CALLOUTS

Cache is a bomb defusal scenario located in Chernobyl.

It was introduced to competitive Counter-Strike in 2014 and was popular and often played in tournaments. The map was replaced by de_vertigo in the active duty group in 2019 and was also revised, but does not meet all tastes with its significantly greener look. We provide about 100 lineup tutorials on de_cache in our SmokeBaron app, including Smokes and Molotovs.

Iris

CALLOUTS

Iris is a bomb defusal scenario which plays in a small town.

It was added to Counter-Strike: Global Offensive in 2022 and removed from the matchmaking cycle in the same year. We provide about 40 lineup tutorials on de_iris in our SmokeBaron app, including Smokes and Molotovs.

Tuscan

CALLOUTS

Tuscan is a bomb defusal scenario.

It was also played in previous Counter-Strike versions and a very popular map. In 2022 it was finally added to the matchmaking cycle and quite a few hope to see the map in the active pool soon. We provide about 50 lineup tutorials on de_tuscan in our SmokeBaron app, including Smokes and Molotovs.

Unity across callouts

It is almost impossible to find unity across all callouts. They vary from national language to community and even within individual teams, which now and then leads to confusion and unnecessary round losses.

Help us to standardize our SmokeBaron callouts as far as possible and make them generally suitable. Give us feedback and suggestions on what you think are wrong or missing callouts.

We’re looking forward to hearing from you!

 

© 2022 SkinBaron GmbH