Callouts von CS:GO maps

Callouts werden verwendet, um verschiedene Bereiche der Karte zu beschreiben und sind wichtig, um Gegner zu lokalisieren oder taktische Entscheidungen während des Spiels zu treffen. Da die Kommunikation ein Schlüsselfaktor für den Erfolg in Counter-Strike: Global Offensive ist, solltet ihr euch im Team über Callouts einig sein und zumindest die Wichtigsten jeder Karte kennen.

Hier und in unserer SmokeBaron App findest Du detaillierte Übersichten für die Callouts. Alle Lineups für Smokes, Molotovs und Flashbangs sind einem bestimmten Bereich der Karte zugeordnet und mit der üblichen Bezeichnung für diesen benannt. Wir stellen die Übersichten und Callouts für die folgenden Karten in unserer App zur Verfügung. Klicke auf die Bilder, um eine detaillierte Ansicht zu erhalten.

Reserve Group AND Others

Mirage

CALLOUTS

Mirage ist ein Bomben-Szenario, das in Marokko spielt.

Die Map ist eine der beliebtesten Karten in der CS:GO-Community und die einzige, die schon immer Teil des kompetitiven Kartenpools war. In unserer SmokeBaron-App bieten wir etwa 150 Lineup-Tutorials zu de_mirage an, darunter Smokes, Flashes und Molotovs.

Inferno

CALLOUTS

Inferno ist ein Bomben-Szenario, das in Italien angesiedelt ist.

Die Map hat eine lange Geschichte im Spiel und wurde auch in früheren Counter-Strike-Versionen gespielt. Die Karte wurde 2016 in der aktiven Dienstgruppe durch de_nuke ersetzt und kam 2017 wieder in den kompetitiven Map-Pool. In unserer SmokeBaron-App bieten wir etwa 200 Lineup-Tutorials zu de_inferno an, darunter Smokes, Flashes und Molotovs.

Dust2

CALLOUTS

Dust2 ist ein Bomben-Szenario, das in Marokko spielt.

Als Nachfolge-Karte von de_dust ist sie die Beliebteste in der Geschichte von Counter-Strike und wurde auch in früheren Versionen gespielt. Die Karte wurde 2017 von de_inferno in der aktiven Dienstgruppe abgelöst und 2018 wieder in den kompetitiven Kartenpool aufgenommen. In unserer SmokeBaron-App bieten wir etwa 150 Lineup-Tutorials zu de_dust2 an, darunter Smokes, Flashes und Molotovs.

Overpass

CALLOUTS

Overpass ist ein Bomben-Szenario, das in Berlin spielt.

Es ist die erste Karte, die nur für Counter-Strike: Global Offensive entwickelt und 2013 in das Spiel eingeführt wurde. Sie wurde ein Jahr später in die aktive Dienstgruppe aufgenommen und ist seitdem fester Bestandteil. In unserer SmokeBaron-App stellen wir über 180 Lineups für de_overpass zur Verfügung, darunter Smokes, Flashes und Molotovs.

Nuke

CALLOUTS

Nuke ist ein Bomben-Szenario, das in den Vereinigten Staaten angesiedelt ist.

Die Map hat eine lange Geschichte im Spiel und ist wahrscheinlich die Karte mit den meisten visuellen und funktionalen Änderungen seit ihrer Veröffentlichung. Sie wurde 2015 in der aktiven Dienstgruppe durch de_train ersetzt und 2016 wieder in den wettbewerbsfähigen Kartenpool aufgenommen. In unserer SmokeBaron-App bieten wir über 190 Lineup-Tutorials zu de_nuke an, darunter Smokes, Flashes und Molotovs.

Vertigo

CALLOUTS

Vertigo ist ein Bomben-Szenario, das in den Vereinigten Staaten spielt.

Pass auf, wo du hintrittst, lautet das Credo der Karte, denn das Szenario findet auf einer Hochhausbaustelle statt. Vertigo löste 2019 de_cache in der aktiven Dienstgruppe ab und ist seitdem Teil des wettbewerbsfähigen Kartenpools. In unserer SmokeBaron-App stellen wir über 120 Lineup-Tutorials zu de_vertigo zur Verfügung, darunter Smokes, Flashes und Molotovs.

Ancient

CALLOUTS

Ancient ist ein Bomben-Szenario, das in Mexiko spielt.

Die Map ist die jüngste Wettbewerbskarte in der Geschichte von Counter-Strike: Global Offensive-Geschichte und ihre visuellen Eigenschaften erinnern an die berühmte de_aztec Karte. Ancient ersetzte de_train im Jahr 2021 in der aktiven Dienstgruppe und ist seitdem Teil des kompetitiven Kartenpools. In unserer SmokeBaron-App bieten wir über 200 Lineup-Tutorials zu de_ancient an, darunter Smokes, Flashes und Molotovs.

Train

CALLOUTS

Train ist ein Bomben-Szenario, das in Russland spielt.

Die Map wurde auch in früheren Counter-Strike-Versionen gespielt. Sie wurde 2014 in der aktiven Dienstgruppe ersetzt und 2015 wieder in den kompetitiven Kartenpool aufgenommen. Da de_train derzeit nur Teil der Reserve-Gruppe von Valve ist, bieten wir in unserer SmokeBaron-App etwa 80 Lineup-Tutorials an, darunter Smokes und Molotovs.

Cache

CALLOUTS

Cache ist ein Bomben-Szenario, das in Tschernobyl angesiedelt ist.

Die Map wurde 2014 im kompetitiven Counter-Strike eingeführt, war sehr beliebt und wurde oft in Turnieren gespielt. Sie wurde 2019 durch de_vertigo in der aktiven Dienstgruppe abgelöst und ebenfalls überarbeitet, trifft aber mit ihrem deutlich grüneren Look nicht jeden Geschmack. In unserer SmokeBaron-App bieten wir über 100 Lineup-Tutorials zu de_cache an, darunter Smokes und Molotovs.

Iris

CALLOUTS

Iris ist ein Bomben-Szenario, das in einer Kleinstadt spielt.

Die Map wurde im Jahr 2022 zu Counter-Strike: Global Offensive hinzugefügt und noch im selben Jahr aus dem Matchmaking-Zyklus entfernt. Wir bieten in unserer SmokeBaron-App etwa 40 Lineup-Tutorials zu de_iris an, darunter Smokes und Molotovs.

Tuscan

CALLOUTS

Tuscan ist ein Bombenentschärfungsszenario.

Die Map wurde auch in früheren Counter-Strike-Versionen gespielt und war eine sehr beliebte Karte. Im Jahr 2022 wurde sie endlich in den Matchmaking-Zyklus aufgenommen und nicht wenige hoffen, sie bald im aktiven Pool zu sehen. In unserer SmokeBaron-App bieten wir über 50 Lineup-Tutorials zu de_tuscan an, einschließlich Smokes und Molotovs.

Konsistenz der Callouts

Es ist fast unmöglich, in allen Callouts Konsistenz zu finden. Sie variieren von Landessprache zu Landessprache und sogar innerhalb einzelner Teams, was hin und wieder zu Verwirrung und unnötigen Rundenverlusten führt.

Helfe uns, unsere SmokeBaron-Callouts so weit wie möglich zu vereinheitlichen und allgemeingültig zu machen. Gib uns Feedback und Anregungen zu Callouts, die deiner Meinung nach falsch sind oder fehlen.

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!

 

© 2022 SkinBaron GmbH